Doctoral thesis

Talent, Leistung und Geschlecht im Lehrbetrieb : eine Längsschnittuntersuchung zu Einflussfaktoren der praktischen Leistung von Auszubildenden

    2017

1 ressource en ligne (275 p.)

Thèse de doctorat: Université de Fribourg, 2017

German Diese Dissertation beschäftigt sich mit Talent und Begabung in der beruflichen Grundausbildung, im Speziellen mit deren Verhältnis zu berufspraktischen Leistungen unter Berücksichtigung des Geschlechts als strukturierende Kategorie der Berufswelt. Nach einer Aufarbeitung der begrifflichen, theoretischen und methodischen Bezüge werden ausgehend von einem begabungstheoretisch orientierten Arbeitsmodell die Leistungen von Auszubildenden einer dreijährigen beruflichen Grundausbildung (EFZ) im Rahmen einer Sekundäranalyse untersucht. Im Zentrum der Längsschnittuntersuchung steht die Leistungsbeurteilung durch die Ausbildenden zu drei Messzeitpunkten. In Hinsicht auf die Einflussfaktoren dieser Fremdbeurteilung zeigen die Analysen, dass Begabungsfaktoren - untersucht als kognitiv-perzeptuelle Leistungsdispositionen - bei männlichen Auszubildenden (N=62) die beurteilte Leistung zu Ausbildungsbeginn zunächst positiv beeinflussen. Der Einfluss verringert sich jedoch im Laufe der Ausbildung bedeutend und fällt Ende Ausbildung sogar tendenziell negativ aus. Für weibliche Auszubildende (N=57) hingegen, welche in ausschliesslich nicht technischen Berufen ausgebildet werden, zeigt der entsprechende Begabungsfaktor während der gesamten Ausbildung kaum einen Einfluss. Dieser Befund spricht zum einen für die Konvergenzthese, zum anderen deuten die Ergebnisse darauf hin, dass Begabungsfaktoren - verstanden als Dispositionen - je nach Beruf unterschiedliche Relevanz zukommt. Abschliessend werden die Ergebnisse hinsichtlich der theoretischen Bezüge wie auch vor dem Hintergrund der aktuellen bildungspolitischen Diskussionen zur Talentförderung im Zusammenhang mit der Ausrichtung und Zukunft beruflicher Bildung diskutiert.
Faculty
Faculté des lettres
Language
  • German
Classification
Education, teaching
Notes
  • Ressource en ligne consultée le 21.11.2017
License
License undefined
Identifiers
Persistent URL
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/305908
Statistics

Document views: 61 File downloads:
  • NiederhauserM.pdf: 5