Master thesis

Alphabetisierung von Asylsuchenden und Flüchtlingen im Kanton Bern : Eine empirische Untersuchung der Alpha-Box

    12.04.2016

103 S.

Mémoire de master: Université de Fribourg, 2016

German Anders als in Österreich und Deutschland ist die Alphabetisierungsarbeit mit Migranten weder Teil des Schweizer Rahmencurriculums noch in einem gesonderten Konzept spezifiziert. Im Unterschied zu Deutsch als Fremd- und Zweitsprache kann im Bereich der Alphabetisierung nur auf wenig Unterrichtsmaterial zurückgegriffen werden. In dieser Masterarbeit wird die Alpha-Box von Alexis Feldmeier, der auch das Konzept für einen bundesweiten Alphabetisierungskurs (DE) geschrieben hat, vorgestellt und ihre Vorteile für einen erwachsenengerechten Alphabetisierungsunterricht akzentuiert. In der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Alpha-Box konnten positive empirische Resultate festgestellt werden: Die Lernenden zeigten einen gesteigerten Lernerfolg und eine erhöhte Motivation. Zudem zeichnet sich die Alpha-Box durch Selbststeuerung und Teilnehmerorientierung aus – beides Aspekte die sowohl für eine respektvolle Lernatmosphäre für Erwachsene erforderlich sind, sowie für den weiteren Zweitsprachenunterricht.
Faculty
Faculté des lettres et des sciences humaines
Department
Département de plurilinguisme et didactique des langues étrangères
Language
  • German
Classification
Education, teaching
License
License undefined
Identifiers
  • RERO DOC 278042
Persistent URL
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/305141
Statistics

Document views: 213 File downloads:
  • Masterarbeit_Santi_Guerrero_Calle_ohne_Anhang.pdf: 318