Kritik der Evidenz : Das Beispiel evidence-informed policy research der OECD
Published in:
- Zeitschrift für Pädagogik. - Beltz. - 2014, p. 18
German
Evidenz wird in der Erziehungswissenschaft auf zwei unterschied-liche Weisen verwendet: Sie definiert erstens ein bestimmtes Forschungsdesign und zweitens verweist der Begriff auf eine komplexe Transformation der Wissenspolitik und Wissensökonomie. Der vorliegende Beitrag untersucht Evidenz in der zweiten Verwen-dungsweise und zeigt am Beispiel der evidence-informed policy research, welche gesell-schaftlichen Funktionen dem Begriff Evidenz in der Forschungs- und Bildungspolitik der OECD zukommen. Dabei zeigt sich eine enge Verknüpfung zwischen Forschung und po-litischer Steuerung. Sie zielt darauf ab, den Raum des Politischen zu verengen, indem politische Entscheidungen technologisch gewendet werden.
-
Faculty
- Faculté des lettres et des sciences humaines
-
Department
- Département des sciences de l'éducation et de la formation
-
Language
-
-
Classification
-
Education, teaching
-
License
-
License undefined
-
Identifiers
-
-
Persistent URL
-
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/305048
Statistics
Document views: 37
File downloads:
- Forster_Kritik_der_Evidenz_RERO.pdf: 107