Research report

Formations continues sur l’islam en Suisse : Etat des lieux et analyse des besoins : Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse

    2016

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French German Entre le 1er février 2015 et le 29 février 2016, le Centre Suisse Islam et Société (CSIS) a mené une étude intitulée « Formations continues sur l’islam en Suisse - Etat des lieux et analyse des besoins », soutenue financièrement par un crédit d’intégration de la Confédération (Secrétariat d’Etat aux migrations - SEM). Ce projet visait à analyser les offres de formations continues en lien avec l’islam actuellement disponibles et à réaliser une évaluation des besoins. Les organisations musulmanes jouent un rôle clé dans l’intégration, cependant leurs domaines d’activité sont souvent méconnus et leurs membres bénéficient rarement de formations continues en dehors de leur organisation. Une attention particulière leur est donc accordée dans ce rapport. Les expériences des professionnels des domaines de la formation, du social et de l’intégration sont également largement prises en compte. Un tableau très varié est ressorti des différentes perspectives. La formation continue est fortement liée aux données sociales et politiques, ainsi qu’aux demandeurs et prestataires d’offres de formation continue et aux publics cibles. Les résultats clé sont mis en évidence dans le dernier chapitre du rapport, en tenant compte à la fois de ces facteurs, des besoins et des perspectives futures. Ils sont suivis de recommandations concernant les formes, contenus et objectifs des formations continues liées à l’islam ainsi que des possibilités de coopération. Ces recommandations servent d’une part d’engagement du Centre Suisse Islam et Société (CSIS) et de base à la poursuite de ses travaux. Elles sont d’autre part dirigées vers d'autres prestataires de formation continue, les organisations musulmanes et l'Etat fournissant l’encadrement nécessaire. Das Schweizerische Zentrum für Islam und Gesellschaft (SZIG) führte vom 1.2.2015 bis 29.2.2016 das Projekt „Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse islambezogener Weiterbildung in der Schweiz“ durch, welches durch den Integrationskredit des Bundes (SEM) unterstützt wurde. Das Projekt hatte die Aufgabe, existierende Angebote islambezogener Weiterbildung zu analysieren und den darüber hinausgehenden Bedarf zu eruieren. Da muslimische Organisationen eine Schlüsselrolle für die Integration spielen können, ihre Tätigkeitsfelder aber oftmals wenig öffentlich bekannt sind und ihre Mitarbeitenden noch wenig von Weiterbildungsangeboten ausserhalb ihrer Organisationen erreicht werden, kommt ihnen im vorliegenden Bericht eine besondere Bedeutung zu. Erfahrungen von Fachpersonen aus den Bereichen Bildung, Soziales und Integration finden ebenfalls hohe Beachtung. Aus den unterschiedlichen Perspektiven ist ein vielfältiges Bild entstanden. Weiterbildung steht stets in einem engen Zusammenhang mit gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten sowie mit Interessen und Anliegen von Weiterbildungsanbietern wie von Zielgruppen. Sowohl im Blick auf diese Faktoren als auch im Blick auf den Bedarf und weitere Perspektiven werden im letzten Kapitel des Berichts zentrale Ergebnisse der Untersuchung hervorgehoben. Es schliessen sich jeweils Empfehlungen an, die Formen, Inhalte und Ziele islambezogener Weiterbildungen sowie Möglichkeiten der Zusammenarbeit betreffen. Die Empfehlungen dienen einerseits als Selbstverpflichtung und Grundlage für die weitere Arbeit des Schweizerischen Zentrums für Islam und Gesellschaft (SZIG). Andererseits richten sie sich an andere Anbieter von Weiterbildungen, an muslimische Organisationen und an den Staat als Rahmengeber.
Collections
Faculty
Rectorat
Department
Centre Suisse Islam et Société
Language
  • German
Classification
Religion, theology
Series statement
  • SZIG/CSIS - Studies ; 1
License
License undefined
Identifiers
  • RERO DOC 260875
Persistent URL
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/305004
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