Research report

Panorama détaillé des études cantonales sur l’enseignement des langues étrangères. Présentation systématique, analyse des contenus et des méthodes : Analytische Darstellung, inhaltliche und methodische Auswertung

    2013

29

German Mit der Einführung von zwei Fremdsprachen ab der Primarstufe, die nach kantonalen Zeitplänen erfolgt(e), befindet sich der schulische Fremdsprachenunterricht in der Schweiz in einer Umbruchsphase. Mit diesem Umbruch einher geht die zunehmende Kompetenzorientierung in den Schulen und die damit verbundene Orientierung an den Skalen des ‚Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens‘ (GER) resp. des ‚Europäischen Sprachenportfolios‘ (ESP) und von ‚lingualevel‘ – Entwicklungen, die auch in die neuen Lehrpläne und Lehrmittel Eingang finden. In dieser Situation gewinnen Fragen an Bedeutung im Zusammenhang damit, wie sich die Neuerungen auf das Was und das Wie des Lehrens und Lernens und auf den Lernerfolg auswirken. Auf kantonaler Ebene wurde in den vergangenen Jahren eine grössere Anzahl von Untersuchungen zum Fremdsprachenunterricht durchgeführt, z.B. regelmässige Standortbestimmungen, Erhebungen zur Überprüfung des Erreichens von Lernzielen, Erhebungen zum Fremdsprachenunterricht unter Einschluss des Sprachkompetenzniveaus und von personen-, unterrichts- und kontextbezogenen Aspekten, Erhebungen zum Lernerfolg bei zwei Fremdsprachen auf der Primarstufe sowie Erhebungen zu spezifischen Formen und Phasen des Fremdsprachenunterrichts wie dem bilingualen Unterricht und der Einführung von Lehrwerken. Durch diese grobe Auslegeordnung zeichnet sich bereits ab, dass die Studien durch eine grosse Vielfalt geprägt sind und davon ausgegangen werden kann, dass insbesondere die Zielsetzungen, Fragestellungen, Untersuchungsgegenstände und methodischen Ansätze sehr unterschiedlich sind. Diese Heterogenität erschwert die Vergleichbarkeit der Studien und stellt das Projekt vor eine grosse Herausforderung.
Faculty
Faculté des lettres et des sciences humaines
Department
Institut de plurilinguisme
Language
  • German
Classification
Language, linguistics
License
License undefined
Identifiers
  • RERO DOC 232959
Persistent URL
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/303856
Statistics

Document views: 46 File downloads:
  • Bericht_Anhang_Ueberblick-Studien-FSU_de.pdf: 85