Book review

Freedom of Contract in the 19th Century: Mythology and the Silence of the Sources : Rezensions-Essay zu Sibylle Hofer: Freiheit ohne Grenzen? privatrechtstheoretische Diskussionen im 19. Jahrhundert, Mohr (Siebeck): Tübingen 2001, 313 pp., Jus Publicum Vol. 53, ISBN 3-16-147576-3

  • Abegg, Andreas Departement für Privatrecht, Universität Freiburg, Schweiz
  • 2005

10

Published in:
  • Zeitschrift für Schweizerisches Recht. - 2005, vol. 1, no. 73
German Der Autor rezensiert die Habilitationsschrift von Hofer zur Vertragsfreiheit im 19. Jahrhundert und lobt deren wissenschaftliche Erfassung der privatrechtlichen Freiheitskonzeptionen des 19. Jahrhunderts. Allerdings blendet Hofer die gesellschaftlichen Kontexte des 19. Jahrhunderts fast vollständig aus, womit sie die späte diskursive Emergenz der Vertragsfreiheit um 1900 und deren gesellschaftliche Funktion nicht erschliessen kann. Der Autor skizziert die Grundlinien, entlang welchen die Forschung in diesem Sinne fortgesetzt werden müsste. Im Zentrum einer solchen Forschung würde die für die heutige Situation zentrale Erkenntnis stehen, dass das Privatrecht seine bemerkenswerte Responsivität gegenüber der Autonomie des Wirtschaftssystems und damit zusammenhängenden gesellschaftlichen Problemstellungen bereits in der Zeit um 1900 entwickelt hatte.
Faculty
Faculté de droit
Department
Département de droit privé
Language
  • German
Classification
Law, jurisprudence
Other electronic version

Englische Version im German Law Journal

License
License undefined
Identifiers
  • RERO DOC 4781
Persistent URL
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/299614
Statistics

Document views: 75 File downloads:
  • 1_Abegg_-_Rezension_Hofer_dt_num.pdf: 73